CUBE17
Was Smart Health Innovation und Pippi Langstrumpf gemeinsam haben
6 Wochen ist es erst her, seit ich in die Selbstständigkeit gestartet bin. Einer meiner Vorsätze war es, noch öfter dort zu sein, wo Neues entsteht und wo Innovation tatsächlich gelebt wird. Dieser Antrieb bringt mich immer wieder mit interessanten Menschen zusammen. So auch im Fall von CUBE17, eines meiner ersten großen Projekte mit einer wirklich spannenden Aufgabe: die Entstehung einer neuen Dachmarke für ein ganzes Bürogebäude.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Innovationen überall entstehen können und auch zu jeder Zeit.
Noch nachhaltiger werden sie aber, wenn es einen physischen Ort gibt, an dem diese Ideen wachsen und gedeihen können. CUBE17 soll so ein Ort werden. Ein neuer Bürokomplex, der gerade auf dem Gesundheitscampus Süd in Bochum gebaut wird. Auf den ersten Blick ein 4-stöckiges Bürogebäude wie viele andere auch auf dem Campus, aber die Idee dahinter ist neu und anders.
Mein Kunde, die Immobilienverwaltungsgesellschaft Gesundheitscampus Bochum GmbH, hat es sich zum Ziel gesetzt, im CUBE17 Haus das geballte Wissen und die Erfahrung rund um das Thema Smart Health unter einer neuen Dachmarke zu vereinen. Die zukünftigen Mieter sind sorgsam ausgewählt und namhafte Firmen der Branche wie MedEcon Ruhr, CGM – CompuGroup Medical, Kairos und Meerkat Holding. Die Immobiliengesellschaft sieht sich dabei nicht als reiner Vermieter von Büroflächen, sondern will mit CUBE17 das Haus zum Anlaufpunkt für die Gesundheit der Zukunft machen. Ein Ort, an dem sich Smart Health weiterentwickelt, wo sich neue Talente der Branche treffen und vernetzen, wo gemeinsam mehr entsteht.
Eine neue Marke
Meine Aufgabe war es, diese initiale Idee von CUBE17 greifbar zu machen, gemeinsame Potentiale zu identifizieren und ein Markenbild zu entwickeln, das alle Mieterfirmen gleichermaßen repräsentiert. Dabei soll CUBE17 in Zukunft nichts verkaufen. Die Marke dient vielmehr als Aushängeschild und Rahmen für das Thema Smart Health Innovation auf dem Gesundheitscampus Süd in Bochum
Neu dabei ist, dass sowohl Vermieter als auch Mieter von Anfang an gemeinsam an einem Tisch sitzen. Eine spannende Herausforderung, die wir zu Beginn mit allen zukünftigen Mieterparteien in einem virtuellen Markenstrategie-Workshop beleuchtet haben. Dabei haben wir uns gleich an die ganz großen Fragen herangetraut…
Welche Werte treiben uns an?
Welche höheren Ziele verfolgen wir?
Was sind unsere gemeinsamen Stärken und wie können wir diese noch besser bündeln?
Und, wie können wir all das in einem einheitlichen Markenbild manifestieren, mit dem sich alle Beteiligten wohlfühlen?
Die Ergebnisse des initialen Workshops können sich sehen lassen. Das Team hat tragfähige, starke Werte wie Verantwortung, Gemeinschaft, Authentizität, Nachhaltigkeit und Innovation für sich identifiziert und höhere Ziele definiert, wie das Teilen von Wissen im Bereich Smart Health oder ein besserer Zugang zu einer modernen Gesundheitsversorgung für alle. Unsere Mission: Gesundheit gemeinsam verbessern und weiterentwickeln.
Gemeinsam haben wir auch an einer Markenpersönlichkeit gearbeitet und so versucht, die zukünftige Marke besser greifbar zu machen. Zur Auswahl standen dabei bekannte Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben. Die neue Gemeinschaft will unkonventionell und unbeschwert handeln. Für Andere einstehen und weit ab des Mainstreams agieren. Neue Wege gehen, ohne sich dabei zu verstellen und um all das umzusetzen, braucht es natürlich viel Mut und Kraft. Wen Besseres könnte es geben als Pippi Langstrumpf, die all diese Tugenden in einer Person vereint?
Das neu formierte Team von CUBE17 will zukünftig Inhaltliches bündeln und so gemeinsam das Thema Smart Health in der Region, aber auch darüber hinaus nach vorne bringen. Solch eine Allianz hat auch Vorteile im Bezug auf Nachhaltigkeit. Durch die enge und regelmäßige Abstimmung aller Mieter lassen sich Kosten sparen und die Umwelt schonen, z.B. bei der Bündelung alltäglicher Anschaffungen oder ein nachhaltigerer Umgang mit Ressourcen. Auch themenspezifische Events lassen sich unter der neuen Dachmarke CUBE17 organisieren, um zum Beispiel neue Talente im Bereich Smart Health gezielter anzusprechen und so das Haus regelmäßig zum Anlaufpunkt für die Gesundheit der Zukunft zu machen. Gemeinsam können wir mehr erreichen. Schon heute gibt es viele gute Ideen.
Die Marke erlebbar machen
Auf dieser Basis wurde in einem zweiten Schritt ein neues Markenbild entwickelt, das den ambitionierten Zielen aller Beteiligten gerecht wird.
Die Leitidee ist so einfach wie vielseitig, so leicht zu entziffern wie kodiert. Das neue CUBE17 Markenbild ist ein schlichtes Quadrat, inspiriert vom Namen und der Form des Gebäudes. Die Buchstaben C-U-B-E werden eingerahmt von einer stilisierten 17.
Das Logo kommt in vier Farbvarianten. Jede Farbwelt verkörpert die Werte der Marke und erlaubt so einen spielerischen Einsatz, der immer wieder neu und anders eingesetzt werden kann, ohne dabei an Wiedererkennung einzubüßen. Die Marke CUBE17 soll auch im Haus erlebbar werden. Hierzu werden vor allem die öffentlichen Bereiche genutzt. Die schlichte Formsprache soll sich wie ein roter Faden durch das Gebäude ziehen.
Hierfür nutzen wir die Vielseitigkeit von QR Codes. Spätestens seit der Einführung eines digitalen Impfnachweises benutzen wir diese täglich, ohne groß darüber nachzudenken. Dabei sind QR Codes vielseitig einsetzbar und ein wunderbarer Weg, die Marke auch mit relevanten Inhalten digital aufzuladen.
Der Grundstein ist gelegt. Jetzt geht es in die Umsetzung und die Erlebbarkeit der Marke CUBE17 im und rund um das neue Haus auf dem Gesundheitscampus Süd in Bochum.
www.jenswiemann.com
www.cube17.de
Jens Wiemann ist freier Innovationsberater und Designer und gerne dort, wo Neues entsteht. Er begleitet die Entwicklung und Ausgestaltung der Marke CUBE17 für die Immobilienverwaltungsgesellschaft Gesundheitscampus Bochum GmbH.