Streuobstwiese

Urbanität sucht Vielfalt

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand“   –C. Darwin

Unser Lebensstil ist in der Art, wie wir ihn Jahrzehnte lang geführt haben, so nicht haltbar. Lasst uns kleine Schritte der Veränderung gehen!!

Wir machen uns auf den Weg: Das Projekt „Streuobstwiese“ wurde 2019/20 geplant und teilweise auch schon erfolgreich umgesetzt. Gepflanzt wurden auf 1500qm gepachteter Wiesenfläche in Bochum bisher 20 Obstbäume. Wir wollen mit diesem Projekt einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten. Ökologie und Ökonomie können hier nachhaltig verbunden werden. Neben dem Nutzen für die Menschen sind die Streuobstwiesen aber auch ein wichtiger Bestandteil der Biodiversität. Diese möchten wir regional mit diesem kleinen Projekt unterstützen.

In diesem Frühjahr soll das Projekt um einen breiten Insektenstreifen ergänzt werden. Mittlerweile hat sich auch ein Imker mit seinem Bienenvolk bei uns auf der Streuobstwiese angesiedelt. Die Streuobstwiese bietet zu jeder Jahreszeit etwas Besonders. Im Frühling erwacht die Natur und damit alle Tiere, die sich im Winterschlaf befunden haben. Die Bäume bekommen Blüten und spenden Futter für die Insekten. Im Sommer kann man Tiere wie Schmetterlinge, Vögel und Bienen dort antreffen. Der Herbst ist die Zeit der Ernte. Früchte, die am Boden liegen, dienen den Tieren, die in unmittelbarer Nähe der Wiese leben. Aber auch im Winter ernähren sich einige Vögel von Körnern in den Samenständen.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
— C. Darwin

Alle Interessierten sind eingeladen, sich diese Wiese anzuschauen, dort zu verweilen und zur Erntezeit für den Eigenbedarf auch Obst zu ernten.

Die Adresse lautet: Castroper Hellweg 675 in Bochum (Auf der gleichen Seite wie der Garten- und Landschaftsbau Jacunski, der auch die Pflege der Wiese teilweise mit übernimmt)

Zurück
Zurück

Soulworx

Weiter
Weiter

CUBE17